WhatsApp Image 2022-05-29 at 18.45.48 (2).jpeg

Trainer.png

2.Klasse bis einschließlich 4.Klasse

​

wöchentlich freitags zwischen 18.00-19.00 Uhr in der Dachsberghalle in Wittenschwand

Alena Berger, Elisa Berger,

Nathaniel Ainsworth, Alina Fritz

Schülerturnen 1I

Alter.png
Uhr.png
Trainer.png

5.Klasse bis einschließlich 14 Jahren.

​

wöchentlich freitags zwischen 19.00-20.00 Uhr in der Dachsberghalle in Wittenschwand

Alena Berger, Elisa Berger,

Nathaniel Ainsworth, Alina Fritz

Jetzt wird geturnt

Unser Programm  (für beide Gruppen altersentsprechend identisch)

Die Kinder werden hier dem Geräteturnen und der Leichtathletik näher gebracht.

​

Nach einem Aufwärmspiel und einer Kräftigungs- und Dehnungsphase erlernen die Kinder verschiedene Übungen an allen Turngeräten. Trotz der kleinen Gemeinde und dem verhältnismäßig kleinen Verein sind wir in Sachen Sportgeräten sehr gut ausgestattet, sodass die Kinder bei uns alle Möglichkeiten haben.

Wichtig ist uns, dass auf die Leistungsheterogenität der einzelnen Kinder eingegangen wird, da wir dank der wenigen Sportvereine in der Umgebung, ein breites Spektrum an unterschiedlichen sportlichen und persönlichen Voraussetzungen  haben. Diesem versuchen wir durch mehrfache Differenzierung gerecht zu werden: Zum Einen durch die Unterteilung der Kleingruppen innerhalb des Trainings, aber auch durch ausgewählte Übungen, die individuell nach dem Leistungsstand des Kindes durchgeführt werden können. So können wir jedem Kind individuell gerecht werden und es genau an dessen Leistungsstand anknüpfend fördern. Abgerundet wird die Trainingsstunde meist mit einem spannenden Bewegungsspiel.

Neben dem Sport liegt uns jedoch auch das Miteinander sehr am Herzen. Wir leben unser Vereinsleben intensiv und möchten die dadurch entstehenden Vorteile bereits den Kleinsten nahebringen, da dies gerade im ländlichen Bereich für das Sozialleben sehr wichtig ist. So gehen wir jedes Jahr gemeinsam ins Zeltlager und auch die Mitgestaltung am Showprogramm oder das Mithelfen am Festbetrieb des traditionellen alljährlichen Bergturnfestes unseres Vereins gehören mit dazu.

Eine Schnupperstunde ist nach Absprache möglich. Wenden Sie sich hierfür oder für weitere Fragen gerne an uns